Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

8. Interkantonaler Ausstellungsmarkt für Ziegen

«Dohle» wurde als Miss Schöneuter ausgezeichnet

Am 8. interkantonalen Ziegenausstellungsmarkt in Zweisimmen liessen 66 Ziegenzüchter 345 Tiere aus fünf Rassen auffahren. Die Saanegeiss «Dohle» von Samuel Graber wurde zur Miss Schöneuter gekrönt.

rating rating rating rating rating
«Dohle» wurde als Miss Schöneuter ausgezeichnet

Am 8. interkantonalen Ausstellungsmarkt für Ziegen in der Zweisimmer Markthalle wurden 345 Zuchttiere aus den fünf Rassen Saanen-, Oberhasli-Brienzer-, Toggenburger-, Pfauen- und Bündner Strahlenziegen aufgefahren. Sechs fachkundige Experten bildeten das Preisgericht. In den 34 Wertungskategorien rangierten sie die einzelnen Zuchttiere nach der farblichen Reinrassigkeit und dem Erscheinungsbild. Beim Fundament werden die Beine der meckernden Schönheiten begutachtet. Der Beurteilung von Euter und der gut melkbaren Zitzen kommt eine grosse Bedeutung zu. «Ein festes, strammes Euter verringert auch die Unfallgefahr besonders im Wald», erklärte der neue Ausstellungspräsident Ueli Perren. «Man kann sich das gut vorstellen, wenn man das gwundrige Verhalten der Ziegen kennt.»

Neue Marktleiterin

«Nur einmal, im Jahr 2000, konnte die Frühjahrsschau in Zweisimmen als Folge der Ziegenkrankheit nicht durchgeführt werden», erinnert sich Marktleiter Ueli Zeller, «die Ausstellung ist seither dauernd gewachsen, nun übergebe ich mein Amt an Manuela Heimberg aus der Lenk».

Die Misswahl

Die Wahl der Miss Schöneuter war den fachkundigen Experten vorenthalten. Doch alle fünf Rassen stellten zudem eine Miss Zweisimmen. Die Qual der Wahl hatten die Ausstellungsbesucher. Ein schmuckes Glöcklein, anstelle einer langen farbigen Schleife, zeichnete die Zweisimmer Missen aus. Die schönste Saanegeiss heisst Dohle und gehört Samuel Graber aus Horrenbach-Buchen. Sie trägt sowohl den Titel Miss Schöneuter wie auch den als Miss Zweisimmen. Wird sich nun Grossrat Graber in seine Politik meckern lassen müssen?

Die schönste Toggenburgerin ist Bambi von Mathias Perren aus St. Stephan. Die Schönheitskönigin der Bündner Strahlenziegen ist Olivia von Franz Saurer, Sigriswil. Den Titel der Pfauenziegen holte sich Sandra von Ferdi Bergmann aus Abländschen. La chèvre Daysie von Jean-Daniel Jordan, Vaulruz, war die Schönste der braunen Oberhasli-Brienzerziegen.

Die Kollektionssieger

Eine Kollektion besteht aus den Rangpunkten eines stolzen Ziegenbockes und drei prächtigen Ziegen. Bei den stolzen Pfauen stellte Ferdinand Bergmann gleich vier Sieger. Die schönste Toggenburgerkollektion ist im Besitze von Uschi Fässler aus Unteriberg. In Uerkheim bei Josef Küng ist die Oberhasli-Brienzer-Auswahl und bei Franz Saurer in Sigriswil diejenige der Bündner Strahlen zu finden. Ueli Perren ist stolz, die bestrangierte Saanenkollektion in seinem Stall zu wissen. flz

«Dohle» wurde als Miss Schöneuter ausgezeichnet

Erstellt am: 26.04.2007

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel