Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Theaterspiele der Schule Matten

rating rating rating rating rating
Theaterspiele der SchuleMatten

Am Donnerstag und Freitag vorletzter Woche führten die Unter- und Mittelstufe der Schule Matten ihr alljährliches Theaterspiel auf.

Die Jungjodler von Lenk, Matten und St. Stephan eröffneten den Abend mit einigen gekonnt vorgetragenen Liedern. Anschliessend folgte das Theaterstück der 1.–3. Klasse, welches vom Leben des armen Bauernjungen Tredeschin erzählte, der sich aufmachte und eine Stelle als Stallknecht am Königshof annahm. Bald wurde er Hofmusikant des Königs, was allerdings bei anderen am Hof Eifersucht weckte. Mit List und Mut gelang es Tredeschin, dem bösen Zauberer ein Pferd und einen Papagei zu stehlen. Dafür erhielt er zum Schluss die Krone des alten Königs.

Die 4.–6. Klasse spielte danach einen Schultag im Jahre 1871. «Berthi» – ursprünglich «Peterli» – stützt sich auf Jeremias Gotthelfs «Leiden und Freuden eines Schulmeisters». Die begüterten Bauernkinder «bestachen» den Lehrer mit Hamme und Zopf, doch Berthi, ein Mädchen aus armen Verhältnissen, konnte da nicht mithalten. Es wollte trotz Bedenken des Schulmeisters, der von den reichen Bauern abhängig war, etwas lernen und auch die anderen Kinder «bhören», d.h. abfragen. Konflikte waren unvermeidlich, doch Berthis Durchhaltewille, etwas zu lernen, wurde schliesslich belohnt.

Die zahlreich erschienen Besucher konnten sich nach den beiden gelungenen Theaterstücken mit selbst gebackenen Kuchen verpflegen.

Theaterspiele der SchuleMatten
Theaterspiele der SchuleMatten

Erstellt am: 26.04.2007

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel